• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Seminar zum Thema „Staatsziel Digitale Transformation“

7.Oktober 2022 @ 6:00 pm - 9.Oktober 2022 @ 3:00 pm

100€

Die Europäische Union hat die „Digitale Dekade“ für die EU ausgerufen und geht mit Gesetzgebung von der digitalen Wertschöpfungskette, über digitale Plattformen und Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz voran. Deutschland hingegen bewegt sich beim Stand der Digitalisierung seit Jahren nur im europäischen Mittelfeld. Nachgewiesen wird dies jährlich mit dem sogenannten DESI, dem Digital Economy and Society Index. Zuletzt hat die Corona-Pandemie schonungslos offengelegt, wie groß insbesondere die Defizite bei der Verwaltungsdigitalisierung in Deutschland sind.

Um all dies zu ändern, hat sich die neue Bundesregierung in ihrem Koalitionsvertrag den digitalen Aufbruch auf die Fahnen geschrieben.

Das Seminar „Staatsziel Digitale Transformation“ widmet sich Fragen der effektiven Organisation von Verwaltungsdigitalisierung und Cybersicherheit, der Digitalisierung im Gesundheitswesen und in den Schulen, dem Datenschutz und Elementen digitaler Demokratie.

Für das Seminar arbeitet LOAD e.V. mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit zusammen.

Highlights (Auszug)

Freitag, 07. Oktober 2022 19:00 Uhr : Einführung und Vorstellung des Programms

• Martin Thoma Theodor-Heuss-Akademie
  • Teresa Widlok Referentin Bürgerrechte und Rechtsstaatlichkeit – Liberales Institut der FNF

Samstag, 08. Oktober 2022 09:00 Uhr : Amtsstube 2.0 – Stand der Verwaltungsdigitalisierung

• Prof. Dr. Wilfried Bernhardt Staatssekretär a.D.
  • Bernhardt IT Management Consulting GmbH

Samstag, 08. Oktober 2022 11:00 Uhr : Cyber-Krisenmanagement Von Anhalt-Bitterfeld bis zur Ukraine

• Manuel Atug Gründer und Sprecher AG KRITIS

Ansprechpartnerin

Alexandra Weber-Duennweller von der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit : alexandra.weber-duennweller@freiheit.org

PS: Auch auf LinkedIn ist das Seminar einsehbar.

Beginn:
7.Oktober 2022 @ 6:00 pm
Ende:
9.Oktober 2022 @ 3:00 pm
Eintritt:
100€
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Webseite:

Theodor-Heuss-Akademie
Theodor-Heuss-Straße 26
Gummersbach, 51645 Deutschland

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
+49 331 / 7019-0
service@freiheit.org
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere netzpolitische Verantstaltungstips finden sich auf der Homepage unserer Vorsitzenden Ann Cathrin Riedel und unter www.stiftung-nv.de/de/cyber-veranstaltungskalender .