Foto von Dušan Cvetanović von Pexels

LOAD-Wahlprüfsteine zur Europawahl 2024 🇪🇺

Wir haben Parteien gebeten, ihre Ideen zu digitalpolitischen Themen zur Europawahl 2024 darzulegen. Die Themen stellen einen Querschnitt dessen dar, was uns bei LOAD seit der letzten Europawahl besonders beschäftigt hat. Die Antworten der Parteien sollen Ihnen eine Möglichkeit geben, die unterschiedlichen Standpunkte zur Netzpolitik kennenzulernen und diese bei Ihrer Wahl zu berücksichtigen.

Vielen Dank an alle teilnehmenden Parteien für ihre Antworten. Wir haben uns über die rege Teilnahme sehr gefreut. Die weit überwiegende Ablehnung der Chatkontrolle ist uns positiv aufgefallen. Allerdings mussten wir auch feststellen, dass sich die Parteien mit der achten Frage zum Schutz von kritischen Infrastrukturen am schwersten getan haben.

Eine Gesamtbewertung der Parteien nehmen wir nicht vor.

• 🥳: LOAD-Zustimmung zu der Antwort
  • 😐: LOAD bewertet diese Antwort neutral
  • 🤬: LOAD-Ablehnung der Antwort
  • : Keine explizite Antwort der Partei

Die Parteien "Die Familienpartei Deutschlands" und "Die PARTEI" haben uns nicht geantwortet. Das "Bündnis Sahra Wagenknecht" hat sich mit dem Hinweis auf das junge Alter der Partei und personelle Engpässe entschieden, unsere Fragen nicht zu beantworten.

1. Mit der sogenannten "Chatkontrolle" plante die EU-Kommission die Aushebelung der Vertraulichkeit der Kommunikation für alle EU-Bürgerinnen und -Bürger; wie stehen Sie zu Plänen eines Client-Site-Scanning und setzen Sie sich für ein Recht auf Verschlüsselung auf europäischer Ebene ein?

2. Unter welchen Bedingungen stimmen Sie für den Einsatz von digitalen Waffen (Spyware und destruktive Programme) durch EU-Mitgliedsstaaten und welche Regelungen halten Sie für den Im- und Export solcher Waffen für notwendig?

3. Gibt es aus Ihrer Sicht regulatorische Herausforderungen im Hinblick auf Trainingsdaten für (generative) KI, die noch nicht von europäischen Regelungen adressiert werden und wie wollen Sie diese angehen?

4. Halten Sie ein Vorgehen gegen Desinformationskampagnen auf Internetplattformen auf EU-Ebene für notwendig und welche Maßnahmen wären dafür sinnvoll, um betroffene Grundrechte - wie das Recht auf freie Meinungsäußerung - zu gewährleisten?

5. Wollen Sie sich dafür einsetzen, die KI-Verordnung in Deutschland so umzusetzen, dass biometrische Identifizierung zu Zwecken der Überwachung im öffentlichen Raum möglich wird, und wie stehen Sie generell zu einem Recht auf Anonymität im öffentlichen Raum?

6. Mit welchen Drittstaaten sollten aus Ihrer Sicht Vereinbarungen mit der EU zu Datenübermittlungen geschlossen werden und wie wollen Sie sicherstellen, dass europäische Datenschutzstandards in solchen Vereinbarungen eingehalten werden?

7. Verschiedene Staaten (z.B. die USA) diskutieren aktuell in unterschiedlichen Ausprägungen ein Verbot der App TikTok; inwiefern würden Sie sich für ein TikTok-Verbot in der EU einsetzen und wie stehen Sie allgemein zum Thema Geoblocking?

8. Durch welche Maßnahmen würden Sie kritische Infrastrukturen im Bereich der Informations- und Kommunikations­technologie oder anderen Bereichen mit technischen Steuerungskomponenten gegen einseitige Abhängigkeiten, fremde Einflussnahme und Cyberangriffe absichern?

Zusammenfassung der LOAD-Bewertungen

Partei Chat-kontrolle Digitale Waffen KI Trainings-daten Desinformations-kampagnen Biometr. Überwachung Datenüber-mittlung TikTok-Verbot & Geoblocking Schutz von KRITIS
Union
(CDU/CSU)
🤬 🤬 🤬 🥳 🤬 🥳/❔ 🥳 🤬
SPD 😐 🤬 🥳 🥳 🥳 🥳/❔
FDP 🥳 🥳 😐 🥳 🥳/❔ 🥳 🥳 🤬/😐
Bündnis 90 / DIE GRÜNEN 🥳 🤬 😐 🥳 🥳 🥳 🥳/❔
Die Linke 🥳 🥳 🥳/🤬 🥳 🥳 🥳 🥳
Piratenpartei 🥳 😐 😐 🥳 🥳 🥳/❔ 🥳
Volt 🥳 🤬 🤬  😐 🤬 🥳 🥳
Freie Wähler 🥳/❔ 🥳 🤬 🤬 🤬 🤬 🥳
PdH / Die Humanisten 🥳 🤬 🥳 🥳 🥳 🥳 🤬
ÖDP 🤬 🤬 🤬
Tierschutzpartei 🥳 😐 😐 🥳 🥳 🥳

Die Wahlprüfsteine vergangener Wahlen finden sich hier.

Bildnachweis: Foto von Dušan Cvetanović von Pexels