Digitales Kondolenzbuch für Jimmy Schulz

In tiefer Trauer verabschieden wir uns von unserem Freund und Weggefährten, unserem Gründer und Vordenker. Die Energie und Vehemenz, mit der er Bürgerrechte und Freiheit im Digitalen verteidigte, wird immer unser Antrieb und Vorbild sein.

Wir freuen uns über die Anteilnahme von Freunden und Weggefährten, von Menschen, die ihn kannten oder nur von ihm hörten.

Unser Nachruf.

Digitales Kondolenzbuch für Jimmy Schulz

 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Kondolenzbuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
Peter Corticelli aus Buchbach schrieb am 3. Dezember 2019
"Wir müssen die Freiheit verteidigen, wo immer es uns möglich ist - sonst tut es keiner!". Wenn jemand einen solchen Satz - völlig ohne Pathos - glaubhaft vertreten konnte, dann war das die Person, die mich aktiv ermutigt hat, mich bei den Liberalen zu engagieren.

Das war Jimmy Schulz.

Jetzt ist er gegangen. Auch, wenn wir bereits wussten, dass der Tag kommen würde, war da immer die Hoffnung, es möge ein Wunder geschehen. Verdient hätte er es, und gebraucht hätte es unsere Partei, unser Land und unsere Zeit, in der immer mehr Diskussionen immer stärker polarisiert geführt werden, in der immer weniger lustvoll an der Sache und immer mehr hasserfüllt mit den Menschen gestritten wird.

Mit seiner ruhigen, unaufgeregten Art hat er es immer geschafft, die Vertreter aller "Fraktionen" und "Richtungen" und "Bindestrich-Liberaler" miteinander ins Gespräch zu bringen und hinter sich zu versammeln, ohne in der Sache faule Kompromisse einzugehen. Und ohne laut zu werden. Und damit hat er sich eine riesige Fangemeinde auch außerhalb der Partei verschafft.

Mich hat zunächst überrascht, wie emotional betroffen ich war. Mein erster Impuls war tatsächlich, hinzuwerfen. Ich habe dann die Nacht wirklich schlecht geschlafen. Am Morgen war für mich klar: "Die Freiheit verteidigen - sonst tut es keiner" - das ist sein Auftrag an uns Liberale, und an mich als einen seiner zahlreichen Mitstreiter.
Bitte warten …

Das Netz trauert mit uns. Nachfolgend ein Auszug der großen Anteilnahme auf Twitter.