• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Digitale Sicherheit 2030 – eine Vogelperspektive

15.Dezember 2020 @ 6:00 pm - 7:00 pm

Stürmische Technologieentwicklung und globale Politik, ökonomische Umwälzungen und explodierende Regulierung – digitale Sicherheit ist eine Zukunftsfrage mit komplexen Abhängigkeiten. Werden Cyberangriffe an der Tagesordnung bleiben? Welcher Technologie kann man vertrauen? Wie kann ein Spagat aus globaler Vernetzung und technologischer Souveränität funktionieren? Fünf langjährige Expertinnen und Experten für digitale Sicherheit treffen sich zu einem Kamingespräch und versuchen gemeinsam, ein Bild zu zeichnen, wo wir 2030 stehen könnten und sollten.

Es diskutieren:

• Dr. Annegret Bendieck,
    Stv. Forschungsgruppenleiterin EU/Europa der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP)
  • Prof. Dr. Udo Helmbrecht,
    Technischer Direktor des Forschungsinstituts CODE (UniBW M).
  • Wilfried Karl,
    Präsident, Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich (ZITiS)
  • Martin Schallbruch,
    Direktor des Digital Society Instituts der ESMT Berlin (DSI)
  • Dr. Michael Littger (Moderation),
    Geschäftsführer Deutschland sicher im Netz (DsiN)

Das Gespräch findet live aus dem DsiN-Forum Digitale Aufklärung statt am 15.12.2020 um Sic18:00 Uhr (45 Minuten), als Digitalveranstaltung mit Kaminatmosphäre.

Datum:
15.Dezember 2020
Zeit:
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:

Remote / Virtuell

Weitere netzpolitische Verantstaltungstips finden sich auf der Homepage unserer Vorsitzenden Ann Cathrin Riedel und unter www.stiftung-nv.de/de/cyber-veranstaltungskalender .