• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

WebTalk „Die Demokratie plattformfest machen“

2.Juni 2021 @ 8:00 pm - 10:00 pm

Unsere Vorsitzende Ann-Cathrin Riedel ist Moderatorin des WebTalks zum Thema „Die Demokratie plattformfest machen“, an welchem u.a. auch unsere stellv. Vorsitzende Teresa Widlok teilnimmt.

Wer bestimmt, was wir auf Social-Media-Plattformen sagen dürfen? Wie gehen wir mit Inhalten um, die zwar legal sind, aber dennoch schädlich? Wann sind Löschungen und Verbannungen legitim? Wir müssen unsere Demokratien plattformfest machen und überlegen, wie wir demokratisch mitentscheiden können, was die Regeln auf Facebook, Instagram, Twitter und Co sein sollen. Plattformräte sind dafür ein interessanter und zu diskutierender Ansatz.

Facebook hat das Facebook Oversight Board eingerichtet, das jüngst eine viel beachtete Entscheidung zur Verbannung von Donald Trump veröffentlicht hat, woraufhin Facebook seine Moderationsentscheidung nun nachbessern muss. Kann dieses Oversight Board Vorbild sein? Oder doch die in Deutschland bereits etablierten Rundfunkräte? Fest steht: Wir müssen über weitergehende und innovative Ansätze zur Verbesserung der Regulierung von Plattformen, deren Governancestrukturen und Moderationsentscheidungen diskutieren. Auch, damit Menschenrechte weltweit gesichert werden.

Diskutieren Sie mit unseren Experten über die Chancen und Herausforderungen, die Social-Media-Councils mit sich bringen und wie sie als Werkzeug zur gesellschaftlichen Rückbildung der privaten Ordnung digitaler Plattformen dienlich sind.

Datum:
2.Juni 2021
Zeit:
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:

Remote / Virtuell

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
+49 331 / 7019-0
service@freiheit.org
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere netzpolitische Verantstaltungstips finden sich auf der Homepage unserer Vorsitzenden Ann Cathrin Riedel und unter www.stiftung-nv.de/de/cyber-veranstaltungskalender .