LOAD e.V.
Sabine Grützmacher ist neue stellvertretende Vorsitzende von LOAD

Sabine Grützmacher ist neue stellvertretende Vorsitzende von LOAD e.V.

Am vergangenen Sonntag (25.05.2025) wurde Sabine Grützmacher zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden von LOAD e.V. gewählt.

Sabine Grützmacher war in der letzten Wahlperiode Mitglied des Deutschen Bundestages in der Grünen-Fraktion und schwerpunktmäßig für Themen an der Schnittstelle Digitales/Finanzen sowie Förderung von Open Source und Rechtssicherheit für IT-Sicherheitsforschung zuständig. Sie war eine der wenigen Abgeordneten der Ampel-Koalition, die bei der Abstimmung im Herbst 2024 gegen das Sicherheitspaket der Bundesregierung stimmte. Nach ihrem Ausscheiden aus dem Bundestag will sich Sabine Grützmacher wieder mehr ihrem zivilgesellschaftlichen Engagement im Bereich der Netzpolitik widmen. Sie ist bereits seit 2022 Mitglied bei LOAD e.V.

Zu ihrer Wahl äußert sich Grützmacher wie folgt:
„Ich freue mich darauf, eine Netzpolitik mitgestalten zu dürfen, die Digitalisierung nicht als Ansammlung von Leuchtturmprojekten versteht, sondern als  konsequenten Aufbau öffentlicher digitaler Infrastruktur. Open Source ist schon jetzt digitales Rückgrat unserer Gesellschaft, braucht aber gezielte politische Unterstützung in Form vereinfachter Vergaberegeln, Gemeinnützigkeit für nicht-kommerzielle FOSS und einen Staat, der Open Source nicht als Ausnahme, sondern als Standard ansieht und als Chance für technologische Souveränität begreift. Doch wir müssen als Gesellschaft nicht nur technologische Souveränität, sondern auch Vertrauen zurückgewinnen, deswegen will ich mit LOAD insbesondere die Forderung nach einer transparenten und fortgeführten Überwachungsgesamtrechnung, einer unabhängigen Freiheitskommission und der Herstellung von Rechtssicherheit für ehrenamtliche IT-Sicherheitsforschende voranbringen.“

Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Caroline Krohn und Darija Bräuniger. Neben Sabine Grützmacher wurde Katharina Schlüter als neue Schriftführerin in den Vorstand gewählt. Beiden Gewählten wünscht LOAD gutes Gelingen und bedankt sich bei den Ausgeschiedenen für ihre herausragende Arbeit.