RLT20

Unser 20. RealLifeTreffen : Back to Berlin

Unter 20. Real Life Treffen findet turnusmäßig wieder in Berlin statt.
Diesmal geht es in den iac Community Space.

Am Vorabend unseres Real Life-Treffens begrüßen wir einen ganz besonderen Gast:

Prof. Ulrich Kelber, der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, wird mit uns diskutieren.

4. Mai : Außerordentliche Mitgliederhauptversammlung

Mit der Nachwahl von Teresa Widlok zur Vorsitzenden endet die 6-jährige Cat-Content-Ära von Ann Cathrin Riedel.

Ganz ganz herzlichen und großen Dank für deinen wahnsinnigen Einsatz in den vergangenen Jahren, Ann Cathrin.

4. Mai : All Things NIS2

Mit der NIS-2-Richtlinie gelten ab Oktober 2024 für viele Unternehmen und Organisationen in 18 kritischen Sektoren verpflichtende Sicherheitsmaßnahmen und Meldepflichten – auch für viele, die bisher nicht betroffen waren.

Der AG KRITIS-Gründer und LOAD-Mitglied Manuel ‘HonkHase’ Atug führt uns durch die wichtigsten Änderungen und ordnet die sich hieraus ergebenden Konsequenzen ein.

4. Mai : All Things AI

Welche internationale Organisationen beschäftig(t)en sich eigentlich mit welchen Ambitionen mit dem AI Act / Künstliche Intelligenz-Verordnung.

Der Büroleiter von MEP Axel Voss und Digital Policy Adviser Kai Zenner diskutiert mit uns über den Spagat des AI Acts zwischen einem neuen Produktsicherheitsgesetz und dem Schutzanspruch für Bürger- und Freiheitsrechte : Präsentation AIA

4. Mai : Digitale Souveränität

Wie sehr unser Leben von digitaler Infrastruktur abhängt, merken wir oft erst, wenn sie nicht mehr funktioniert.

Welche Form digitaler Souveränität beanspruchen wir als Gesellschaft?

Und welche Software-Infrastruktur braucht es eigentlich, um eine solche Souveränität sicherzustellen?

Wann und wo macht es für uns als Steuerzahler Sinn, in das Open-Source-Ökosystem zu investieren?

Hierzu und möglichen Gestaltungsspielräume debattieren wir mit der Co-Gründerin des Sovereign Tech Funds Adriana Groh.

4. Mai : Flüssigkeitsaufnahme

5. Mai : Projektarbeit

Die Themen unserer früheren Real-Life-Treffen finden sich hier.