Teresa Widlok Bildrechte Sanjar Khaksari

Mitteilung: LOAD-Vorsitzende als Mitglied des DSC-Beirats gewählt

Berlin, 03.07.2024

Am heutigen 3. Juli 2024 wurde die LOAD-Vorsitzende Teresa Widlok vom Deutschen Bundestag auf Vorschlag der FDP-Fraktion als Mitglied des Beirates bei der Koordinierungsstelle für Digitale Dienste (Digital Services Coordinator, DSC) gewählt. Im DSC-Beirat ist Teresa Widlok eine der Vertreterinnen der Zivilgesellschaft.

Der Beirat bei der Koordinierungsstelle für Digitale Dienste ist ein neues Gremium, das in § 21 des Digitale-Dienste-Gesetzes (DDG) vorgesehen ist. Die Aufgaben des Beirats sind gesetzlich festgeschrieben und umfassen die Beratung der Koordinierungsstelle für Digitale Dienste und andere zuständige Behörden bei grundsätzlichen Fragen der Anwendung des Digital Services Act sowie das Vorschlagen allgemeiner Empfehlungen zu dessen wirkungsvoller und einheitlicher Durchführung. Zudem soll der Beirat wissenschaftliche Fragestellungen an die Koordinierungsstelle sowie weitere zuständige Behörden herantragen.

Zur Wahl als Mitglied des Beirats äußert sich die LOAD-Vorsitzende Teresa Widlok wie folgt:

„Ich bedanke mich für das Vertrauen, das mir der Bundestag entgegengebracht hat. Die Aufgabe des DSC-Beirats ist gesetzlich zwar beschrieben, aber muss nun praktisch ausgefüllt werden. Das wird keine leichte Aufgabe, denn viele haben lange auf die europäisch einheitlichen Regeln im Digital Services Act gewartet und erwarten nun eine gute und vor allem einheitliche Umsetzung. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit den anderen Beirats-Mitgliedern diese Umsetzung begleiten zu dürfen. Mein Blick wird bei allen kommenden Beratungen immer fest auf den Aspekt der Sicherung und Verwirklichung von Grundrechten im digitalen Raum gerichtet sein.“

Teresa Widlok ist Juristin mit einem Schwerpunkt auf dem Medienrecht. Sie hat im Mai die Position als Vorsitzende des liberalen netzpolitischen Vereins LOAD e.V. übernommen, nachdem sie bereits seit mehr als drei Jahren stellvertretende Vorsitzende des Vereins war.

LOAD freut sich mit Teresa über diese wichtige Aufgabe im Gefüge der Umsetzung der neuen Regelungen für digitale Plattformen und wünscht ihr gutes Gelingen.

Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur zum Digital Services Coordinator

Weitere Informationen zum DSC sowie die Beschwerdeformulare finden sich unter www.dsc.bund.de.

Bildrechte Sanjar Khaksari