Unser 19. RealLifeTreffen : Gutenberg Digital Hub zu Mainz

An dem Ufer des Rheins beherbert das Gutenberg Digital Hub zu Mainz unser 19. RLT.

Danke an Gäste, Freund:innen  und alle LOADies, die dieses Treffen und unsere Vereinsarbeit im Ehrenamt möglich machen!

Debrief Hessenwahl

Zusammen mit den MdLs und digitalpolitischer Sprechern ihrer Fraktionen Oliver Stirböck und Torsten Leveringhaus blicken wir auf die vergangene Hessenwahl und ihre Auswirkungen auf die hessische Digitalpolitik.

Es geht um die Kernfrage, wie wir den extremen Ausweitungsplänen im Überwachungsbereich in Hessen konstruktiv entgegentreten können und um Initiativen wie Open Parliament TV.

(De-)Constructing Digital Federal Administration

bei der FITKO Michael Pfleger führt uns durch die Tiefen der Geschäftsprozesse der öffentlichen Verwaltung unter der Perspektive des förderalen Souveränität.

Digitalisierung in der Gesundheitspolitik

Auf den aktuellen Stand der Strategie zur Digitalisierung in der Gesundheitspolitik, ihrer mangelnden Datenschutz-Folgenabschätzung und der elektronische Patientenakte (ePA) bringt uns die Vorsitzende Innovationsverbund Öffentliche Gesundheit (InÖG) Bianca Kastl.

Durch weitere Vereinheitlichungen kann ein gemeinsamer europäischer Gesundheitsdatenraum EHDS geschaffen werden, welche die Primär- und Sekundärnutzung von Gesundheitsdaten europaweit regelt.

Wir tun gut daran, Gesundheitssysteme nicht aus Sicht der Mehrheit zu denken, sondern aus Sicht derer, die von solchen Systemen diskriminiert werden könnten.

Das Digitalgesetz (DigiG) gilt als die Grundlage für eine "ePA für alle" und hat eigentlich ein vierstufiges Opt-Out-Konzept, wovon jedoch eigentlich nur zwei Stufen relevant sind.

In dem Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG) werden verschiedene Nutzungszwecke ("Gemeinwohl") und ein Opt-out-Prinzip zur Übermittlung von Daten aus ePA in Forschungsdatenzentrum definiert.

Dieses Opt-out-Denken untergräbt gute Security- und Privacy-Ansätze, weil es mit Prinzipien der Schadensminimierung bricht.

Für Organspenden gibt es beispielsweise auch entsprechenden Opt-In-Modelle.

Ein besseres, forschendes und lernendes digitales Gesundheitswesen, das Bürger*innen wirklich ins Zentrum stellt wäre möglich – aber nicht mit diesem Entwurf.

Der Foliensatz findet ihr unter https://bkastl.de/load23 .
Mehr von Bianca gibt es unter @bkastl und @bkastl@mastodon.social .

Digitalisierung von Inklusion in der Schule

Unter Mitglied Mirja Blömer spricht über die Erfolge und Herausforderungen bei der Digitalisierung von Inklusion in der Schule. Am Beispiel der Mosaikschule Marburg - einer selbstständigen Förderschule der Stadt Marburg mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - zeigt Mirija wie ein breites Spektrum an Medien zur unterstützten Kommunikation für die Inklusion eingesetzt werden kann.

Mirijas Link-Tip: Die Seite https://digitale-helden.de der gemeinnützigen Orga­nisation aus Frankfurt am Main mit der Idee, dass sich junge Menschen mündig, sicher und selbstständig im digitalen Raum bewegen können.

Landesarbeitsgemeinschaft Hessen Selbsthilfe

Dinner Speech: Björn Canders zum Statistisches Bundesamt

Beim Dinner Speech führt uns Björn Canders durch die Themenwelten des Statistisches Bundesamtes.

Die Themen unserer früheren Real-Life-Treffen finden sich hier.