Pressemitteilung zum „X“-odus von LOAD e.V.

Der Vorstand von LOAD e.V. hat am 1.10.2024 beschlossen, seine Aktivitäten auf der Social Media Plattform X.com (ehemals Twitter) einzustellen. Dieser Schritt erfolgt nach eingehender Diskussion und Abwägung unserer Grundwerte Freiheit, Eigenverantwortung und das vorurteilsfreie Interesse an Neuerungen.

Hintergrund unseres Beschlusses

Die Entscheidung, X.com zu verlassen, basiert auf mehreren Gründen:

1. Parteilichkeit der Plattform: Die zunehmende parteiliche Ausrichtung von X.com gefährdet die neutrale Meinungsbildung und begünstigt die Polarisierung. Insbesondere durch die gezielte Unterstützung bestimmter politischer Akteure wird die Plattform zunehmend zu einem Werkzeug der Meinungsmanipulation​. Dazu zählen beispielsweise Elon Musks Versuche der Einflussnahme auf den Wahlkampf sowohl in den USA als auch in Deutschland.
  2. Mangelnde Bekämpfung von Hatespeech: Die Plattform versagt weiterhin dabei, effektiv gegen Hassrede vorzugehen oder generell ihren Moderationsverpflichtungen nachzukommen. Trotz der drastischen Zunahme von Hasskommentaren bleiben Maßnahmen unzureichend, was die Sicherheit und den respektvollen Austausch unter den Usern gefährdet​.
  3. Verstärkung diskriminierender Inhalte: Die Plattform hat seit der Übernahme durch Elon Musk eine Zunahme von diskriminierenden Inhalten erlebt, insbesondere gegen marginalisierte Gruppen.  Dies widerspricht den Grundsätzen einer inklusiven und gerechten Gesellschaft​.

Unsere zukünftige Social Media Präsenz

Wir sind überzeugt, dass ein solcher Schnitt notwendig ist, um unseren liberalen Prinzipien treu zu bleiben. Daher verlagern wir unsere Social Media Aktivitäten auf alternative Plattformen, die besser mit unseren Werten vereinbar sind. Zukünftig werden wir unsere Inhalte verstärkt über folgende Kanäle verbreiten:

• Mastodon (@loadev@chaos.social) : Als dezentrale und werbefreie Plattform bietet Mastodon eine datenschutzfreundliche Alternative, die den Fokus auf Gemeinschaft und Nutzerkontrolle legt.
  • LinkedIn (/loadev): Hier werden wir weiterhin unsere Expertise im Bereich digitaler Wandel und Politik einbringen und mit anderen Akteuren vernetzt bleiben.
  • Bluesky (@load-ev.de) : Wir haben uns zudem für eine Präzenz auf dieser relativ neuen Plattform enschieden, da die wachsender Nutzerbasis der dezentrale Struktur von Bluesky vor allem Personen anspricht, die gerne neue Technologien und Plattformen ausprobieren und ebenfalls eine Alternative zu Twitter/X suchen.

Wir laden unsere Mitglieder, Unterstützer und Interessierte ein, uns auf diesen Plattformen zu folgen, um weiterhin über unsere Arbeit und unsere Positionen informiert zu bleiben.

Das Beitragsbild ist ein Sharepic von #ByeByeElon